Hotline: +49 (0) 911 42 63 61
Danzig Uferpromenade (© Christian Erdmann)
Danzig Uferpromenade (© Christian Erdmann)

Sommerurlaub in Polen 2023: Tipps und Highlights für Ihre Reise

Polen ist ein Land voller atemberaubender Natur, faszinierender Geschichte und kultureller Schätze. Besonders im Sommer entfaltet es sein volles Potenzial. Es bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die Urlauber jeden Alters begeistern.

Egal, ob Sie eine Gruppenreise planen oder als Individualreisender unterwegs sind, Polen hält eine Fülle von touristischen Höhepunkten bereit. Insbesondere für Gäste, die Polen noch nicht kennen, fällt die Auswahl der Ziele aus diesem Angebot manchmal nicht leicht. Daher stelle ich Ihnen nun die vor, die Sie im Sommer auf keinen Fall verpassen sollten.

In unserem Blog finden Sie viele Beiträge, die wertvolle Einblicke in unser Nachbarland geben. Meist gebe ich dabei sehr spezielle, zielgerichtete Informationen. Das ist so gewollt und erfüllt seinen Zweck, z.B. auf Polen spezialisierten Reiseveranstaltern und Reisebüros noch unbekannte Highlights zu zeigen.

Zumindest wenn man weiß, wonach man sucht bietet das einen echten Mehrwert. Was ist aber mit Reiseleitern und Urlaubern, die vorerst nur reinschnuppern und sich erst von der Suche inspirieren lassen wollen, worauf sie denn eigentlich aus sind? Was ist mit jenen die sich zunächst einmal einen Überblick verschaffen möchten, was Polen als Urlaubsland an Attraktionen und Infrastruktur zu bieten hat? Genau für diese Leser ist der vorliegende Beitrag „Sommerurlaub in Polen 2023: Tipps und Highlights für Ihre Reise“ gerade richtig – Polen zum Reinschnuppern eben.

Vor diesem Hintergrund habe ich den Artikel nach Reisemotiven gegliedert. Sie finden geeignete Destinationen für

  • Entspannung an der See
  • Naturerlebnisse
  • Wellness und Kuren
  • Städte, Kultur und Geschichte
  • Kulinarische Köstlichkeiten.

Außerdem zeige ich Ihnen noch weitere Vorzüge von Polen auf. Und ich gebe einen kurzen Einblick in den guten Zustand von Polens touristischer Infrastruktur. Seien Sie gespannt auf „Sommerurlaub in Polen 2023: Tipps und Highlights für Ihre Reise“.

Entspannung an der See

Einfach mal entspannen und die Seele baumeln lassen. Und wenn es geht, reichlich Sonne tanken. All das (und vieles mehr) gelingt bestens an den polnischen Ostseestränden. Unser Nachbarland verfügt nämlich über eine beeindruckende Küste entlang der Ostsee, die mit malerischen Stränden und gut ausgebauter Infrastruktur lockt.

Orte wie Danzig, Zoppot und Kolberg bieten ideale Bedingungen für einen erholsamen Strandurlaub. Genießen Sie Sonne, Sand und Meer, erkunden Sie die charmanten Küstenorte und lassen Sie sich von der frischen Meeresbrise verwöhnen. Wassersportaktivitäten wie Segeln, Surfen und Kajakfahren sorgen für zusätzliche Abenteuer für Aktivurlauber.

Zu sehen ist ein Strand bei Swinemünde, Bild: A13ean
Swinemünde, Strand, Bild: A13ean

Neben den Ostseestränden gibt es entlang der polnischen Küste viele weitere charmante Orte zu entdecken. Besuchen Sie beispielsweise das Seebad Misdroy, bekannt für seine berühmte Seebrücke und das jährliche Filmfestival. Oder reisen sie in das historische Seebad Swinemünde, welches die Pracht eines alten Kaiserbads mit dem pulsierenden Leben eines modernen und mondänen Urlaubsortes verbindet.

Naturerlebnisse

Sollten Sie etwas anderes als Strandurlaub suchen, so werden Sie in Polen ebenfalls fündig. Für all jene die eher das Grün der Wälder als das Gelb der Sandstrände bevorzugen, hält das Land in der Tat einiges parat.

Polen ist stolz auf seine beeindruckende Natur und die zahlreichen Nationalparks. Ich möchte hinzufügen: zurecht!

Der ganz im Osten gelegene Białowieża-Nationalpark, der älteste Nationalpark des Landes, ist bekannt für seinen Urwald und die europäischen Wisente. Im Jahre 1919 ausgestorben, wurde die Population dieser majestätischen Tiere mit großer Mühe, Sorgfalt und hohem finanziellen Aufwand nach und nach wiederbelebt. Und das sorgt für viel Freude bei den zahlreichen Besucher des Parks, zu denen auch Sie oder Ihre Reisegäste zählen können.

Zu sehen sind Wald und ein Bison in der Bialowiezer Heide, Bild: Herr stahlhoefer
Bialowiezer Heide, Wald und Bison, Bild: Herr stahlhoefer

Der Biebrza-Nationalpark hingegen ist mit seinen ausgedehnten Feuchtgebieten ein Paradies für Vogelbeobachter. Sie können hier auf viele seltene Arten stoßen.

Dies sind nur zwei von vielen Naturparadiesen in Polen, in denen Sie die unberührte Natur des Landes erleben können. Ich bin sicher, diese Schönheit verzaubert Gäste nicht nur beim Reinschnuppern, sondern bei jedem Wiederkommen.

Sollten Sie den Ruf der Berge vernehmen, so dient Polen ebenfalls mit einigen Anlaufstellen. Der Tatra-Nationalpark beispielsweise bietet spektakuläre Berglandschaften, Wanderwege und die Möglichkeit, den höchsten Gipfel Polens, die Rysy (2503 m n.m.), zu besteigen.

Die größte Stadt der Gegend – Zakopane, die als „Winterhauptstadt Polens“ bekannt ist, bietet zudem das ganze Jahr über fantastische Möglichkeiten für In- und Outdoor-Aktivitäten. Die Hohe Tatra ist ein Paradies für Wanderer, Kletterer und Naturliebhaber. Atemberaubende Berglandschaften, malerische Täler und die polnische Bergkultur treffen hier auf Après-Ski und Wellnessoasen der allerfeinsten Sorte.

Die Masurische Seenplatte im Nordosten Polens ist ein weiteres Paradies für Natur- und Aktivurlauber. Mit mehr als 2.000 Seen, Flüssen und Kanälen bietet die Region zahlreiche Möglichkeiten zum Segeln, Kanufahren, Angeln und Schwimmen.

Zu sehen ist der Spirdingsee bei Bärenwinkel, Bild: Lesnydzban
Bärenwinkel, Spirdingsee, Bild: Lesnydzban

Die malerischen Landschaften laden zu ausgedehnten Fahrradtouren, Wanderungen und zum Reiten ein. Erkunden Sie die pittoresken Städtchen und Dörfer in der Umgebung, besuchen Sie historische Burgen und genießen Sie die traditionelle polnische Küche.

Die Masurische Seenplatte ist übrigens nicht nur im Sommer ein beliebtes Reiseziel, sondern bietet auch außerhalb der Saison wunderbare Naturerlebnisse. Die idyllischen Seen, grünen Wälder und malerischen Dörfer machen die Region zu einem perfekten Ort für Entspannung inmitten der Natur.

Wellness und Kuren

Auch im Hinblick auf Kuraufenthalte und Entschleunigung kann „Das sommerliche Polen zum Reinschnuppern“ gehörig punkten. Orte wie Krynica-Zdrój, Busko-Zdrój und Ciechocinek bieten eine breite Palette an Wellness- und Gesundheitsanwendungen. Dazu zählen Thermalbäder und Massagen bis hin zu Schlamm- und Soletherapien. Die Kurorte des Glatzer Landes zeichnet zudem ein Merkmal aus, welches insbesondere Busreisenden zugutekommt. Nämlich eine vergleichsweise kurze Anfahrt aus Deutschland.

Städte, Kultur und Geschichte

Polen pflegt eine tiefe Verbundenheit mit seinen Traditionen und Bräuchen. Besucher haben dementsprechend die Möglichkeit, an vielen Festivals und kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Dort können sie das reiche kulturelle Erbe des Landes näher kennenlernen beziehungsweise einen tieferen Einblick in dessen Geschichte und Kultur erhalten.

Unser Nachbarland beherbergt einige der faszinierendsten historischen Städte Europas. Krakau mit seiner mittelalterlichen Altstadt und dem Wawel-Schloss ist ein Muss für Kulturbegeisterte. Warschau, die pulsierende Hauptstadt, beeindruckt mit ihrer Mischung aus moderner Architektur und reicher Geschichte.

Zu sehen ist die Breslauer Jahrhunderthalle, Bild: Jar.ciurus
Breslau, Jahrhunderthalle, Bild: Jar.ciurus

Städte wie Breslau, Posen und Lublin machen es ihren Reisegästen leicht, das authentische polnische Flair zu erleben. Hier finden Sie historische Gebäude, Museen, Galerien, erstklassige Restaurants und ein pulsierendes Nachtleben.

Polen ist ein Land mit einer bewegten Geschichte, die von vielen historischen Ereignissen geprägt wurde. Besuchen Sie das eindrucksvolle Museum Auschwitz-Birkenau, um das Vermächtnis des Holocausts zu würdigen und zu verstehen.

Das Schloss Marienburg in Malbork, das größte Backsteinschloss der Welt, bietet Einblicke in die Zeit des mittelalterlichen Deutschen Ordens. Erforschen Sie die faszinierende Geschichte von Danzig oder besuchen Sie die Gedenkstätte des Warschauer Aufstands. Polen ist reich an historischen Stätten und Gedenkstätten, die eine tiefe emotionale Wirkung haben und zum Nachdenken anregen.

Das reiche kulturelle Erbe Polens findet in seinen 16 UNESCO-Weltkulturerbestätten gebührenden Ausdruck. Mein persönlicher Favorit unter ihnen, ist das spektakuläre und absolut einmalige Salzbergwerk in Wieliczka. Für mich ist es ein glänzendes Beispiel des menschlichen Willens und Könnens.

Von mittelalterlichen Städten und historischen Burgen bis hin zu moderner Architektur und pulsierendem Stadtleben. Polen, das Land an Oder und Weichsel, bietet ein breites Spektrum an historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, welches keine Wünsche offen lässt.

Kulinarische Köstlichkeiten

Kein Besuch in Polen wäre komplett ohne die Verkostung der traditionellen polnischen Küche. Sie wartet mit einer breiten Palette an kulinarischen Genüssen auf. Daher zeige ich Ihnen natürlich auch diese Facette im Beitrag „Sommerurlaub in Polen 2023: Tipps und Highlights für Ihre Reise“.

Probieren Sie Pierogi, leckere divers gefüllte Teigtaschen. Oder versuchen Sie es mal mit Bigos, einem deftigen Krauteintopf. Oder wie wäre es mit Zapiekanka, eine Art polnischen Pizzabaguette?

Zu sehen sind Gołąbki, Bild: Kgbo
Gołąbki, Bild: Kgbo

An regnerischen Tagen sollten Sie sich unbedingt mit Żurek aufwärmen – einer Sauerteigsuppe mit Weißwurst, Speck und Ei. Sie wird traditionell im Brotlaib serviert.

Besuchen Sie lokale Märkte, um frische Produkte und regionale Spezialitäten zu entdecken. Da gäbe es z.B. den Oscypek, einem geräucherten Hartkäse aus Schafsmilch, der in Zakopane und Umgebung seinen Ursprung hat.

Polen ist auch für seine ausgezeichneten Wodkasorten bekannt. Bieten Sie Ihren Reisegästen eine Verkostungstour an und lassen Sie Sie die Vielfalt der polnischen Spirituose entdecken.

Auch die Biergenießer unter ihnen kommen in unserem Nachbarland auf ihre Kosten. Schließlich weist Polen eine lange Brautradition und eine reiche Vielfalt an Bieren auf. Unternehmen Sie eine Bierverkostungstour und entdecken Sie lokale Brauereien und ihre handwerklichen, oft ausgefallenen Biersorten.

Nebst Landesküche ist in den polnischen Städten selbstredend auch die internationale Gastronomie vertreten. Ihre Reisegäste werden also keineswegs auf ihr Lieblingssushi oder Steak während Ihres Aufenthalts in Polen verzichten müssen.

Weitere Vorzüge

Polen bietet eine Vielzahl von weiteren Vorteilen, die Reiseleiter und Besucher gleichermaßen erfreuen. Einige davon sind folgende.

Das Land ist bekannt für seine herzliche Gastfreundschaft und seine authentische Atmosphäre. Die Aufnahme von Millionen von Geflüchteten aus der Ukraine, spricht einmal mehr dafür.

Besucher sind oft von der Freundlichkeit und Offenheit der Einheimischen sehr angetan. In der Tat ist Polen ein Ort, an dem man das Gefühl hat willkommen zu sein und an dem man das echte polnische Lebensgefühl ungestört erleben und in sich aufnehmen kann.

Polen ist im Vergleich zu vielen anderen europäischen Reisezielen ein erschwingliches Urlaubsland. Die Preise für Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten sind häufig günstiger als in anderen Ländern, was Polen zu einem attraktiven Reiseziel für Reisende mit kleinerem Budget macht.

Egal ob Sie Wanderungen in den Bergen, Wassersport an den Seen und der Ostseeküste, Städtetrips, Wellnessurlaub oder kulturelle Erkundungen bevorzugen – Polen bietet eine Vielzahl von Aktivitäten. Unser Nachbarland ist ein echter Urlaubsallrounder, der für jeden Geschmack und jede Interessengruppe etwas zu bieten hat.

Was noch fehlt

Interessant für Reiseveranstalter und Reisebüros ist natürlich auch die touristische Infrastruktur, also die Unterbringung, Verpflegung und Unterhaltung von Reisegästen. Um die Spannung vorwegzunehmen: Auch hierbei werden Ihre Erwartungen sicher nicht enttäuscht.

Polen hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in der Tourismusbranche gemacht und das Angebot an Unterkünften, Verkehrsanbindungen und touristischen Dienstleistungen merklich verbessert. In der Folge besteht mittlerweile eine mehr als gute Basis für einen angenehmen und reibungslosen Urlaubsaufenthalt.

So gibt es in Polen eine breite Palette an Unterkunftsmöglichkeiten, die den Bedürfnissen verschiedener Reisender und deren Geldbeutel gerecht werden. Es gibt Luxushotels, Boutique-Hotels, Gasthöfe, Bed & Breakfasts, Ferienwohnungen und Hostels. In und auch außerhalb der Ballungsräume.

Das Land verfügt über ein gut ausgebautes Verkehrssystem, das die Anreise und die Inlandsreisen erleichtert. Es gibt ein Netzwerk von Autobahnen und Schnellstraßen, welches die wichtigsten Städte miteinander verbindet.

Der öffentliche Nahverkehr ist ebenfalls gut entwickelt, mit Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen in den größeren Städten. Züge bieten eine bequeme Möglichkeit, zwischen verschiedenen Regionen zu reisen.

Zu sehen ist der Grosse Cremmin-See im Landschaftsschutzpark von Drawsko, Bild: paciana
Landschaftsschutzpark von Drawsko, Grosse Cremmin-See, Bild: paciana

Sie sehen: Ganz gleich ob Sie sich für Strandurlaub, Städtetrips, Naturerlebnisse, historische Erkundungen oder kulinarische Abenteuer interessieren, „das sommerliche Polen zum Reinschnuppern“ bietet eine breite Palette von touristischen Höhepunkten. Diese sind sowohl für Gruppen- als auch für Individualreisen gleichermaßen geeignet.

Lassen Sie Ihre Reisegäste die Schönheit des Landes erleben, tauchen Sie mit Ihnen in dessen faszinierende Geschichte ein und genießen Sie die Gastfreundschaft der polnischen Bevölkerung. Planen Sie Ihren Sommerurlaub in Polen und lassen Sie sich von den vielfältigen Reiseerlebnissen und unvergesslichen Momenten begeistern, die unser Nachbarland Ihren Reisenden zu bieten hat.

Wenn Sie mögen, möchte ich Sie gerne dabei unterstützen. Nehmen Sie Kontakt zu mir und meinem Team auf. Gemeinsam gehen wir ins Detail und finden mit Ihnen ein Reiseziel, welches den Vorstellungen und Erwartungen Ihrer Klienten am besten entspricht.

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert